Marieluise

 

Name: Marieluise

Darstellung: Nordmanni, Ascomanni (Fränkische Bezeichnung)
Obwohl schon im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung römische Schiffe den Kattegat erreicht und römische Chronisten die germanischen Völker Skandinaviens beschrieben hatten (Tacitus' Germania), so wurden die Norweger erst nach der Völkerwanderung als Normannen (von norwegisch Nordmenn, „Nordmannen“, Männer aus dem Norden) im 9. Jahrhundert in fränkischen Chroniken über die Wikinger erstmals erwähnt.

Stand: Frau von Tumme
Wikingerfrauen hatten das Recht eigenes Land zu besitzen und übernahmen auch häufig die Verwaltung von Land und Hof, wenn ihre Männer wegen Handelsreisen oder Raubzügen den Hof für längere Zeit verließen.
Mancher Runenstein kündet vom praktischen Geschick der Frauen, wenn nicht von ihrer unsterblichen Liebe ihrer Männer.

Zeit: 882

Region/Herkunft: Südnorwegen in der Nähe von Kaupang