Über uns

Unsere Interessengemeinschaft besteht aus vielen verschiedenen Mitgliedern unterschiedlichen Alters, Wohnorten und Berufen. Doch eines haben wir alle Gemeinsam: Interesse an Geschichte!!
Wir alle haben uns unter dem Banner von Custor Casteli vereint, um unser Interesse an Geschichte mit anderen zu teilen, Spaß zu haben und Wissen zu vermitteln.

"Custor Casteli" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet frei übersetzt: "Wächter der Burg".


Die meisten Mitglieder kommen aus dem Hammelburger Raum. Es gibt jedoch auch ein paar Verrückte unter uns, die u.a. bei Nürnberg, Neustadt oder Schweinfurt zu Hause sind. Sie nehmen lange Fahrten und viele Kilometer auf sich, um ihr Hobby zu betreiben. Das verdient unseren größten Respekt!

Wir bezeichnen uns gerne als Hobbyisten und nicht als Reenactors (Personen, die geschichtliche Ereignisse nur nach belegbaren Funden inszenieren).
Im Laufe der Jahre hat sich ein beachtliches Fachwissen angesammelt, welches sich durch das Früh,- Hoch,- Spätmittelalter und durch große Teile Eurasiens zieht. Jeder in unserer Interessensgemeinschaft  kann sich seine Darstellung selbst aussuchen und bei Bedarf jederzeit ändern.

Dass man in das Leben der gewählten Person eintaucht, möglichst viel über deren Lebensweise erfahren möchte, sich gedanklich mit dieser Person identifiziert und wissen will, wie die Lebensumstände und das Umfeld ausgesehen haben könnten, geschieht ganz automatisch.

Wir möchten uns für Euer Interesse an unserer Gruppe bedanken. Vielleicht habt auch Ihr Lust bekommen, das Mittelalter einmal hautnah zu erleben?

Wir kommen gerne mit unserem Lager auf Ihr-/en
- Stadt- oder Dorffest
- Mittelaltermarkt
- ect.

Für die Kleinen besuchen wir auch gerne
- Schulen
- Kindergärten
- ect.

Bei uns gibt es Folgendes zu sehen (und auch anzufassen):
- Waffen- und Rüstungskunde
- Handwerk, wie z.B. Spinnen, Nähen, Lederarbeiten, ...
- Freikampf nach Codex Belli
- Wissenswerters über das Alltagsleben
- Kochen nach mittelalterlichem Vorbild
- Informationen über die jeweiligen Darstellungen (Normannen, Berber, Kelten, Wikinger, ...)
- Wachestehen (auf Märkten)
- Interessantes über die Geschichte der Saiteninstrumente
- Einen rollenden Likörhändler (auf Märkten)

Meldet Euch! Wir freuen uns, für Euch das Mittelalter wieder lebendig werden zu lassen...

Pax et bonum
(Franziskanergruß: "Friede und Heil")